Neue Geschäftsführerin, Annkathrin Lelle, im Interview

An der Spitze des Conrad-von-Wendt-Hauses gibt es eine personelle Veränderung.

Annkathrin Lelle ist die neue Geschäftsführerin. Sie kennt das Conrad-von-Wendt-Haus schon gut – war sie doch bereits zwei Jahre Leitung der Ambulanten Hilfen und zuletzt auch als Leitung für besondere Wohnformen tätig. Die Sozialpädagogin ist 28 Jahre alt und mit Leib und Seele eine Dahner Bürgerin. Aus diesem Grund haben wir ihr ein paar persönliche Fragen gestellt.

Was ist das Besondere am Dahner Felsenland?
Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen. Ich genieße die Landschaft, ob wandern, Radfahren, unsere wunderschönen Badeseen, Felsenformationen und Burgen - es gibt bei uns wirklich viele Möglichkeiten die Natur zu erleben, zu genießen und sich zu erholen.

Worauf freust du dich als neue Geschäftsführerin am meisten?
Dieser neue Weg, den ich nun gehe wird von vielen neuen Aufgaben und Herausforderungen begleitet sein, aber genau diesen möchte ich gehen. Ich freue mich schon darauf, gemeinsam mit allen Beteiligten die Zukunft zu gestalten.

Was ist dir wichtig?
Ich schätze die Flexibilität und Offenheit gegenüber Menschen unterschiedlicher Art, sowie deren individuelle Bedürfnisse. Denn bei aller Zielstrebigkeit ist es wichtig, offen zu bleiben, was das Leben selbst so beisteuert. Der persönliche Kontakt zu unserer Klientel, den Mitarbeitenden, den Angehörigen und Netzwerkpartnern ist mir hierbei besonders wichtig.

Was überrascht dich noch?
Überrascht bin ich immer wieder von den vielen Facetten und Potenzialen, die die unterschiedlichen Menschen, denen ich im Zuge meiner Arbeit begegne, mit sich bringen. Dies bietet uns täglich eine Vielfalt an Begegnungs- und Lernmöglichkeiten.

Darf ein Chef auch Schwächen zeigen?
Ja natürlich, aus Fehlern lernt man – Neues ausprobieren, dabei auch mal scheitern, um wieder aufzustehen und es beim nächsten Mal besser zu machen, ich finde das darf man auch zeigen. Genau dieser Fakt macht uns authentisch.