Austausch mit MdB

Am 17.7.2021 besuchten uns Fr. Angelika Glöckner, MdB, Behindertenpolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion und H. Prof. Dr. Lars Castellucci, MdB, Sprecher für Migration und Integration; Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften der SPD-Bundestagsfraktion.

Die beiden Abgeordneten zeigten sich sehr interessiert für unsere guten, inklusiven Wohnangebote (Wohnen in besonderen Wohnformen, ambulant betreutes Wohnen, Mietwohnungen) für Menschen mit und ohne Behinderungen sowie für geflüchtete Menschen darstellen. Auch unsere differenzierten Beschäftigungsangebote (Tagesförderstätte und ausgelagerte Werkstattplätze, sowie Integrationsarbeitsplätze) wurden präsentiert.

H. Fricke, der Geschäftsführer, stellte die aktuellen Aufgabenstellungen der Einrichtung dar und erwähnte auch  die gute Unterstützung des Landes bei der Bewältigung der Coronapandemie.

Im Gespräch mit dem Bewohnerrat und Bewohnerinnen kamen auch ihre Anliegen zur Sprache.
So fragte eine Bewohnerin nach der Dauer des Maskentragens. Eine andere beklagte sich über die gestiegene Tabaksteuer.

Die Abgeordneten boten ihre Unterstützung für unsere Anliegen an.