Conrad-Von-Wendt-Haus, Dahn

Kultur & Freizeit

Mitten im Leben

Wer seine Freizeit nach seinen Wünschen verbringen kann, nimmt aktiv am Leben teil...                 

 
Ob Sport, Musik, Malen, Tanz- und Theater, Geselliges oder Reisen… unser abwechslungsreiches Programm bietet etwas für jeden Geschmack.


Wir nehmen teil am Leben in der Gemeinde und bieten auch selbst Veranstaltungen an, denn wir sehen unser Haus auch als einen Ort,an dem gemeinsame Projekte und Feste stattfinden – geplant und durchgeführt von Menschen mit und ohne Behinderung.  


Mit diesen Angeboten schaffen wir auch weitere erlebnisreiche und schöne Freizeit- und Begegnungsmöglichkeiten für unternehmungslustige Erwachsene mit und ohne Behinderung aus der Gemeinde. Wenn Sie Interesse haben bei diesen Angeboten mitzuwirken, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir freuen uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme.
 

 

Hier ist für jeden etwas dabei:

Unsere regelmäßigen Angebote

Unsere regelmäßigen Angebote:

  • Malerwerkstatt: Sich durch ein Bild ausdrücken, Farben fühlen, seine eigenen Werke ausstellen. Einmal wöchentlich kann dieses Angebot genutzt werden.
  • Tanz- und Theater AG: In eine andere Rolle schlüpfen oder dem Körper Ausdruck durch Bewegung auf Musik verleihen, diese Möglichkeit bieten wir einmal wöchentlich in unserer Tanz AG an.
  • Sport vereint viele Eigenschaften des Lebens, Bewegung, Gemeinschaft, Lebensfreude, Teamarbeit... Jede Woche trifft sich unsere Sportgruppe.
  • Rollstuhltanz: Ausdruck von Lebensfreude ist für viele Menschen der Tanz. Dies ist bei uns auch im Rollstuhl möglich.
  • Stammtisch im Conrad-von-Wendt-Haus: Dazu lädt der Bewohnerrat ein. Wir kommen in netter Runde zum Gespräch zusammen und können etwas trinken, reden, lachen und nette Leute treffen, siehe Veranstaltungskalender.
  • „Die Wendos“: Das sind Herzblut-Musiker, mit und ohne Behinderung. Jeden Freitagvormittag wird geprobt, die Musiker haben nicht nur eine Menge Spaß bei der Probe, sondern treten auch regelmäßig auf.
  • Die religiöse Begleitung geschieht sowohl im individuellen Gespräch, als auch in regelmäßig stattfindenden Festen und Feiern im Jahreskreis. Dabei ermöglichen wir die Teilnahme und Mitgestaltung an Gottesdiensten, Meditationen und Gesprächskreisen. Ebenso beziehen wir Gemeindemitglieder der beiden Kirchengemeinden in religiöse Angebote unseres Hauses ein.

Ansprechpartner



Weitere Themen

Conrad-von-Wendt-Haus

Case Management

Ihr Ansprechpartner für die individuelle Betreuungsplanung.

Mehr erfahren